About

Mein Name ist Oliver K. – Geboren wurde ich 1973 in Kempen am Niederrhein, wo ich auch heute noch lebe. Beruflich bin ich leitender Angestellter in einem mittelständigen Unternehmen der Elektroindustrie. In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben der Fotografie auch gerne mit Wandern, Lesen, Kultur, mit Freunden ausgehen, Schachspielen, Zigarren-Aficionado, Kochen, Zeichnen und Fahrradfahren.

004


Wie könnte man mich nun am besten beschreiben?
Vielleicht als unkonventionell und eigenständig, aber auch rau, kantig und diskussionsfreudig.


Ein Leben ohne Kreativität ist für mich wie ein Leben ohne Sinn. Interessant für mich ist die Erfahrung, dass die eigentliche Kreativität und deren Inhalt sich mit der Zeit langsam wandelt. So kam ich 2010 zur Fotografie. Mit ihr begebe ich mich auf dem Spielplatz der Augenblicke. Kamera und Auge sind in der Lage Momente, Stimmungen und Eindrücke zu erfassen und einzufangen. Der Schlüssel hierzu ist: man beherrscht das richtige Sehen und ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Fotografieren ist für mich ein spannender Besuch – ein Augenblick, an dem sich Impression und Imagination begegnen. Sie ist ein kreatives Spiel, mit dessen Hilfe ich Eindrücke und Wahrnehmungen einfange und in Szene setze. Dabei geht es darum den Betrachter des Fotos zu verleiten, etwas aus dem Foto zu erlesen. Eine Geschichte, einen Eindruck oder sogar ein Gefühl zu erwecken, ihn also zu Gedankenspielen anzuregen oder zu verführen.

Für mich persönlich stehen die Formen beim Fotografieren im Vordergrund. Ich versuche meinen Bildern Individualität und Persönlichkeit zu geben, um einen typischen und wiedererkennbaren Bildcharakter zu erlangen. Ich habe keinen eindeutigen Motiv-Schwerpunkt, vielmehr ist es meine Sicht der Dinge, die mich berühren oder bewegen sie abzulichten. Ich empfinde ein Bild als gut, wenn es auf mich spannend wirkt und dadurch mein Interesse weckt. Wichtig ist mir nur, dass sich in meinen Motiven die Natur, die Landschaft oder die urbane Landschaft wiederfindet.

Advertisements

10 comments on “About

  1. Hallo Oliver,

    ich freue mich immer, wenn ich besondere Seiten im Web entdecke. Auf die „Lichtstunden Kempen“ bin ich schon sehr gespannt. Und ich vermute, dass dich bestimmt einige Bäume in Kempen kennen…?
    Herzliche Grüße,
    Petra

    • Hallo Jürgen,

      vielen Dank! – Ich freue mich dich als Besucher auf meinem Blog zu haben. Ich lass mich selber auch mal überraschen und bin gespannt wie sich das hier weiter entwickelt.

      Gruss & immer gutes Licht Oliver K. – fotOKo

    • Hallo Laura, vielen Dank – ich gebe mir mühe und würde mich sehr freuen dich als regelmässige Besucherin auf meinem Blog zu treffen. Du bist immer herzlich willkommen und ich freue mich auf einen schönen Dialog mit Dir.

      Gruss & immer gutes Licht Oliver K. – fotOKo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s