50x50mm

Projekt „50x50mm“ – 50 Bilder – 50mm – 2 Fotografen – 1 Projekt

Eigens auferlegte „Hürden und Einschränkungen“ fördern in der Fotografie bekanntlich die Kreativität und schulen das fotografische sehen. So soll dieses Projekt einen kleinen Beitrag dazu Leisten das sehen zu schulen und die Kreativität zu fördern. Zu gleich ist es aber auch ein Experiment raus aus dem fotografischen einerlei. Über ein Jahr wurden die weiter unten aufgeführten Stichworte gesammelt ausgesieLogo_01-1bt und so wie jetzt vorliegend für sinnvoll empfunden. Es handelt sich dabei um je 25 Nomen und 25 Adjektive. Ziel des Projektes ist es nun diese Worte fotografisch so abzulichten das sich das einzelne Stichwort im Bild klar Wiedererkennung lässt. Eine weitere Einschränkung ist die Brennweite. Alle Aufnahmen dürfen nur mit einer 50mm Festbrennweite aufgenommen werden. Das Projektende ist erkennbar wenn unten die Stichworte alle verlinkt auf den jeweiligen Beitrag sind. Der Zeitliche Rahmen zum Projekt liegt zwischen dem 01.01.2015 bis zum 31.12.2022.


Vergänglich – Warm – Einsam – Verlassen – Bunt – Weit – Alt – Reif – Nah – Düster – Tief – Rund – Kalt – Mystisch – Industriell – Oben – Mittendrin – Verbunden – Ländlich – Idyllisch – Brüchig – Nass – Vertrocknet – Modern – Versteckt – Tür – Kuh – Baum – Blume – Stein – Schnee – Wolken – Heimat – Straße – Wasser – Stadt – Nacht – Monument – Schatten – Feldfrucht – Froschperspektive – Ruhe – Arbeit – Vergangenheit – Werkzeug – Obst – Holz – Fluss – Weg – Licht


7 comments on “50x50mm

  1. Hallo Oliver,
    ein sehr interessantes Projekt. Allein 50 Bilder mit 50mm wäre ja schon eine Herausforderung, wobei ich sehr gerne 50mm, oder 77mm verwende. Dann aber auch noch mit Stichworten verknüpfen – alle Achtung.
    Leider bin ich aber wohl zu blöd, oder was? Ich kann die verlinkten Beiträge nicht finden?
    Gruss Jürgen

    • Hallo Jürgen,
      vielen Dank. Ich denke auch das es eine recht Große Herausforderung sein wird, aber auch eine Aufgabe an der man wachsen und einiges lernen kann. Wie das mit Projekten so ist, man weis nie wie sie verlaufen – Ich bin selber mal gespannt.
      Die Verlinkung habe ich für das Stichwort „Heimat“ nun nachgepflegt, ich hatte dies vergessen. Ich war der blöde nicht du 😉 Vielen Dank für deinen Hinweis.

      Gruss & immer gutes Licht Oliver K. – fotOKo

      • Hallo Oliver,
        OK dann kann`s ja losgehen. Dein erstes Bild ist schon mal gelungen, bin schon gespannt wie es weitergeht.
        Die Schlagworte sind gut ausgewählt – laden regelrecht zum Mitmachen ein.
        Gruss Jürgen

        • Auch für Dich – mitmachen sehr gerne. Ich freue mich wenn du dazu einen kleinen Link auf mein Projekt setzen würdest und dann kann es losgehen. 🙂

          Gruss & immer gutes Licht Oliver K. – fotOKo

    • Dankeschön! Was hält dich davon ab? Wir müssten uns nur etwas überlegen wie wir die beiden Projekte miteinander verbinden fals dies gewünscht ist. Oder du legst einfach Los, ich habe nichts dagegen wenn jemand die Stichworte verwenden möchte, über einen Link zu meinem Blog würde ich mich natürlich freuen. 🙂

      Gruss & immer gutes Licht Oliver K. – fotOKo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s